Meine Angebote

Private Geburtsvorbereitung

Gerne bereite ich euch im Rahmen einer privaten Geburtsvorbereitung bei euch Zuhause auf die Geburt vor. Wie läuft eine Geburt ab? Was brauchen wir für die Geburt und für die Zeit danach? Welche Möglichkeiten gibt es zur alternativen und medizinischen Schmerztherapie? Wie kann ich meine Partnerin optimal unterstützen?

 

Diese und weitere Fragen beantworte ich euch gerne. Bezüglich Kursdauer und Inhalt richte ich mich ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen.  

 

Kosten: 120.-/Stunde

Dauer: Je nach Bedarf 2-4 Stunden

Wo: Bei euch Zuhause

 

Die Grundversicherung der Krankenkasse übernimmt einen Pauschalbetrag von mindestens 150.- CHF. 



Akupunktur

Gerne unterstütze ich dich während der Schwangerschaft und auch im Wochenbett mit Akupunktur. Mit dieser spannenden Technik aus der traditionellen chinesischen Medizin lassen sich verschiedene Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett gut therapieren.  

 

Kosten: 90.-/Stunde, exkl. Wegpauschale

Wo: Bei euch zuhause

 



Taping

Hebitaping® ist eine Methode des Tapings, die sich optimal zur Linderung von Beschwerden in der Schwangerschaft, aber auch im Wochenbett eignet. Dabei wird farbiges Tape auf die Haut aufgeklebt, um die Muskulatur zu lockern und Sehnen und Bänder zu unterstützen. Gerne berate ich euch hierzu im Rahmen von Geburtsvorbereitung und Wochenbett. 

 



Ambulante Wochenbettbetreuung

Endlich hat das Warten ein Ende und euer Baby ist da. Eine aufregende Zeit hat begonnen. Gerne unterstütze ich euch im Rahmen der ambulanten Wochenbettbetreuung dabei, euch in der Elternrolle und Zuhause mit dem Baby zurechtzufinden.

Die ambulante Wochenbettbetreuung findet bei euch Zuhause statt. Ein Besuch dauert je nachdem zwischen 30 und 60 Minuten. Ich führe dabei verschiedene Kontrollen beim Baby (Gewicht, Haut, Nabel etc.) und bei der Mama (Rückbildung, Brust etc.) durch. Außerdem stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung und berate euch zu den wichtigsten Themen im Wochenbett.

 

Nach der Geburt habt ihr im Rahmen eurer Grundversicherung Anspruch auf die Betreuung einer Hebamme in den ersten 56 Tagen nach der Geburt. Beim ersten Kind und nach einem Kaiserschnitt werden 16 und ab dem zweiten Kind 10 Besuche übernommen. Da ich in der Zeit um euren Geburtstermin herum in Bereitschaft bin, verrechne ich ein Pikettgeld. Diese Leistung wird nicht von der Krankenkasse übernommen.


Schlafberatung

«Kinder müssen nicht lernen zu schlafen, sondern sich dabei sicher fühlen.»

Seit 2021 bin ich ausgebildete Schlafberaterin nach dem Konzept von 1001kindernacht®. Gerne berate ich euch zum Schlaf von eurem Kind - bindungsorientiert und ganzheitlich.

 

Kosten: 70.-/Beratung

Dauer: 30-60 Minuten

Wo: Per Telefon oder Zoom, auf Wunsch auch bei euch zuhause möglich


Babymassage

Die Babymassage ist eine schöne Methode, um etwas zur Entspannung von eurem Baby zu tun und dabei die Beziehung zu ihm zu stärken. Eine Massage steigert das Wohlbefinden eures Babys und unterstützt unter anderem dessen Schlaf und Verdauung. 

 Auf Anfrage sind private Kurse möglich. 

 

Nächster Gruppenkurs:

Wann: 4. 11. 18. und 25. November jeweils 09:30 - 10:30

Wo: Im Geburtshaus St. Gallen an der Werkstrasse 3
Zielgruppe Kinder: Ab sechs Wochen bis Krabbelalter

Kosten: 180.- eine Kostenübernahme der Krankenkasse muss individuell abgeklärt werden